Startseite

 

Reisereportagen im Überblick

Auf dieser Seite finden Sie bereits recherchierte Reisereportagen mit einer Bildauswahl.

Sollten Sie an einem Thema Interesse haben, schicken Sie mir bitte eine Mail.

 

Schweiz

Altstadt von Luzern

Minizug mit Weihnachtspaketen

weitere Fotos

                                             Text und Fotos von Dirk Schröder

Weihnachten und Skifahren am Vierwaldstädtersee 

Am Tage in den Schnee auf die Pisten, die Halfpipes oder Langlaufloipe und am Abend ein gemütlicher Bummel durch die Gassen der Städte, über die Weihnachtsmärkte schlendern und die Spezialitäten probieren. Highlights wie die erste Drehgondel in die Gletscherwelt des Titlis und die längste Rodelbahn am Pilatus gehören zur Europatournee viele Japaner und Amerikaner.

9228 Zeichen, 60 KB Diapositive oder digital

Pilatus, der Hausberg von Luzern

weitere Fotos

                                          Text und Fotos von Dirk Schröder

Fasnacht und Pistengaudi 

Allein schon die vielfältigen phantasievollen Kostüme sind eine Reise nach Luzern wert. In das bunte Treiben mit flotter Musik und Tanz der Guggenmusiker wird der Zuschauer schnell integriert. Der Fasnacht dauert eine Woche, so bleibt genügend Zeit für Abfahrten auf den traumhaften Ski- Snowboard und Rodelstrecken rund um den Vierwaldstädter See.       

8710 Zeichen, 60 KB Diapositive oder digital

 

Gipfelrestaurant am Diavolleza

Drachenfliegen über die Pisten

 

                                             Text und Fotos von Dirk Schröder

Zwischen Pelzmänteln und Dreitausendern – Wintersport im Engadin.

Mit der Pferdekutsche durch die Winterlandschaft schaukeln, im Tandem-Drachen entlang der weißen Berge fliegen, gemütlich mit Langlaufski durch tief verschneiten Wälder oder am legendären Marathon teilnehmen. Im Engadin und Graubünden kommt jeder auf seine Kosten, sei es auf den Pisten mit Ski oder Snowboard, beim Eislaufen, Winterwandern oder auf den langen Abfahrten mit dem Rodel. Dort wo die Prominenz Urlaub macht, sind auch Wintercamper willkommen
    

10200 Zeichen, 80 KB Diapositive oder digital

Flötenspielerin in Basel

Pause für die Musikanten

weitere Fotos

                                             Text und Fotos von Dirk Schröder

Basler Fasnacht 

Laute Flötentöne durchdringen die Stadt, die Straßen sind noch dunkel, nur die Lichter der Laternen werfen einen warmen Schein auf die Fassaden der Altstadthäuser. Das einmalige kulturelle Ereignisse der Basler Fasnacht spielt sich Jahr für Jahr in der Schweizer Grenzstadt ab. Schon lange vor vier Uhr morgens strömt die Basler Bevölkerung, ganze Familien inklusive Großeltern und Kinder aus den äußeren Stadtteilen ins Zentrum. Damit ist eine ganz spezielle Zeit in Basel eröffnet und überall kann der Besucher nun die Musikanten mit den typischen Masken entdecken.
Zudem kultureller Hintergrund der Fasnacht        Textprobe:

5880 Zeichen (mit Leerzeichen), 20 KB Diapositive oder digital

Die Kressemännchen

weitere Fotos

                                                     Text und Fotos von Dirk Schröder

Fasnacht in Luzern

In das bunte Treiben mit viel Musik und Tanz wird der Zuschauer schnell integriert. Allein schon die vielfältigen Kostüme sind eine Reise nach Luzern wert. Mit dem Morgenstreich beginnt um Punkt vier Uhr der Auftakt vor dem Rathaus. Eine Woche lang ziehen dann die Guggenmusiker lautstark durch die Gassen der historischen Altstadt. Die flotte Musik animiert überall die bunt verkleideten Narren zu tanzen. In monatelanger Arbeit werden die phantasievollen Kostüme und aufwendig gearbeiteten Masken entworfen, deren Vielfältigkeit vom Typ "Venedig" bis "Futura" reicht.

 5775 Zeichen (mit Leerzeichen), 40 KB Diapositive

zurück zum Seitenanfang

 

Startseite