Startseite   |   Reportagen im Überblick   

Dirk Schröder freier Reisejournalist und Fotograf   Dirk Schröder

1954 in Westfalen geboren, doch das wunderschöne Chiemgau ist seit vielen Jahren meine Wahlheimat.

Seit 1980 freier Reisejournalist und Reisefotograf. Veröffentlichung von mehr als einem Dutzend Reiseführer über Skandinavien, Frankreich, Luxemburg und das ehemalige Jugoslawien.
Zudem zahlreiche Bild- und Textbeiträge u.a. für die Magazine Stern, Abenteuer & Reisen, Tours, Outdoor und verschiedene Wohnmobilzeitschriften. 
Eine große Bandbreite meiner Fotos sind in Reiseführern der Verlage: DuMont, Gräfe und Unzer,  Nelles, Polyglott und Abenteuer & Reisen veröffentlicht worden. Bildveröffentlichungen

Spezialgebiete: Reisen, Kultur, Naturvölker; Berichte über Natur- und Outdoorerlebnisse; Beiträge zu Wandern, Klettern, Wintersport.

Besonders begeistert bin ich von  „Actiontouren“, sei es mit dem Kanu durch die Einsamkeit Kanadas, mit dem Motorrad durch Afrika, Wanderung im Gebirge mit schwerem Gepäck, auf Klettersteigen oder mit Steigeisen über Gletscher. Im Winter bin ich gerne mit Ski oder Schneeschuhen in der Natur.
Mir macht es nichts aus, im Schlafsack zu übernachten, draußen zu biwakieren, bei Eis und Sturm im Zelt zu liegen oder Staub und Sand zwischen den Zähnen zu spüren. Je abgelegener und spannender, desto lieber ist es mir.
Ich bin zudem auch Drachen- und Gleitschirmpilot und begebe mich gerne in die Lüfte, nur auf dem Schiff bin ich für längere Zeit nicht so glücklich.

Ich liebe es in fremden Kulturen zu sein und scheue dort keine Strapazen, sei es mit den Nomaden auf dem Kamel in der Wüste, im tropischen Klima des Amazonas bei den Ureinwohnern oder zu Pferde mit den Indianern in eisiger Kälte z.B. auf dem spirituellen Ritt nach Wounded Knee oder in Estland den Wölfen auf der Spur. Immer bin ich mit meiner Fotoausrüstung nah am Geschehen. Dabei haben mir Einfühlsamkeit und Respekt vor den Menschen und ihrem Leben oftmals Tor und Tür geöffnet.

Mein Bildarchiv umfasst die Länder USA, Norwegen, Dänemark, Spitzbergen, Frankreich, Luxemburg, Kroatien etc.

Aufträge und Anfragen an: ds@reise-foto-text.de oder
Handy: 0170 2956253